Autor:innen

Und Komponisten

Alan Menken

Der Komponist Alan Menken (*1949) hat einige der beliebtesten Songs und Musicals unserer Zeit geschaffen. Seine einzigartige Stimme als Komponist, Texter und Musiktheaterdramatiker fasziniert Publikum und Fachleute seit über 35 Jahren. Zu Alans Bühnenmusicals gehören „God Bless You Mr. Rosewater“, „Patch Patch Patch“, „Atina: Evil Queen of the Galaxy“, „Real Life Funnies“, LITTLE SHOP OF HORRORS, „The Dream on Royal Street“, „Kicks“, „The Apprenticeship of Duddy Kravitz“, „Beauty and the Beast“, A CHRISTMAS CAROL, „Weird Romance“, „King David“, „The Hunchback of Notre Dame“, „The Little Mermaid“, SISTER ACT, „Leap of Faith“, „Aladdin“ und „Newsies“. Mehrere seiner Musicals wurden verfilmt, außerdem war er an der Filmmusik u.a. von „Rocky V“, „Pocahontas“, „Aladdin“ und „Captain America – The First Avenger“ beteiligt. Auch für das Fernsehen schrieb Alan zahlreiche Songs, u.a. für die «Sesamstraße». Alan gewann 2012 den Tony und den Drama Desk Award für seine Musik zu „Newsies“. Er hält derzeit mehr Oscars (Academy Awards) als jede andere lebende Person, darunter vier für die beste Filmmusik („The Little Mermaid“, „Beauty and the Beast“, „Aladdin“ und „Pocahontas“) und vier für den besten Song („Under the Sea“, „Beauty and the Beast“, „A Whole New World“ und „Colors of the Wind“). Er wurde darüber hinaus mit elf Grammy Awards, sieben Golden Globes, dem Olivier Award und dem Outer Critics Circle Award ausgezeichnet. Zu seinen weiteren Erfolgen zählen die Aufnahme in die Songwriters Hall of Fame, die Ernennung zur „Disney-Legende“ 2001 und sein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

 

Glenn Slater

Glenn Slater war Mitschöpfer von Disneys Welterfolg „Tangled“ (Grammy-Gewinner 2011, Oscar- und Golden-Globe-Nominierung 2010) sowie der Musical-Hits SISTER ACT (Tony-Nominierung 2011 als beste Filmmusik), „The Little Mermaid“ (Tony-Nominierung 2008 als beste Filmmusik, Grammy-Nominierung als bestes Cast-Album) und „School of Rock“ (2015). Zusammen mit seinem langjährigen Mitarbeiter Alan Menken ist er Executive Producer und Texter der ABC-TV-Musical-Comedy-Serie „Galavant“ und hat außerdem Songs für den Disney-Animationsfilm „Home On The Range“ (2004) und das Broadway-Musical „Leap of Faith“ (Tony-Nominierung als bestes Musical, 2012) geschrieben. Im West End schrieb Glenn Slater sowohl das Buch als auch die Texte für Andrew Lloyd Webbers „Love Never Dies“ (2010 Olivier-Nominierung als bestes Musical). Glenn wurde mit dem prestigeträchtigen Kleban Award for Lyrics, dem ASCAP/Richard Rogers New Horizons Award und dem Jonathan Larson Award ausgezeichnet. Er ist Absolvent des BMI Musical Theatre Workshop und Mitglied von ASCAP und der Dramatists› Guild.

 

Cheri Steinkellner

Cheri Steinkellner wurde mit vier Emmy Awards, zwei Golden Globes, dem The People’s Choice, dem BAFTA, dem Writers Guild Award, dem Parents Choice und dem TV-Land Legend Award ausgezeichnet. Sie ist Autorin und Produzentin von „Cheers“ (als eine der zehn besten Komödien der Fernsehgeschichte ausgezeichnet), „The Jeffersons“, „Facts of Life“, „Family Ties“ und „Who’s The Boss“ sowie Schöpferin der gefeierten Disney-Zeichentrickserie „Teacher’s Pet“ (Samstagmorgen) und des gleichnamigen Kinofilms. Cheri Steinkellner, die 2011 für SISTER ACT (mit Ehemann Bill Steinkellner, Alan Menken und Glenn Slater) für den Tony nominiert wurde, hat auch „Princesses“ (mit Bill, David Zippel und Matthew Wilder) sowie Buch und Text für „Mosaic“ (mit Georgia Stitt) und „Jailbirds on Broadway“ (mit Bill und Jeff Rizzo) geschrieben. Sie ist Gewinnerin des Indy Award und wurde für den Ovation Award für „Hello! My Baby“ nominiert. Cheri unterrichtet derzeit Schreiben in Stanford und an der UCSB und leitet ein Jugendtheater in Santa Barbara.

 

Bill Steinkellner

Bill Steinkellner ist ein preisgekrönter Fernseh- und Drehbuchautor: „Cheers“ und Disneys „Teacher’s Pet“ (Emmys, Golden Globes, BAFTAS, Writers Guild und People’s Choice Awards). Tätigkeit als Buchautor für Musicals (mit Ehefrau Cherri): SISTER ACT (London Palladium, Hamburg, Broadway 2011), „Princesses“ (Goodspeed, 5th Avenue). Als Autor und Regisseur (mit Paul Reubens): „The Pee Wee Herman Show on Broadway“ (Groundlings, Roxy Theatre, HBO). Als Schöpfer bzw. Regisseur: „Instaplay, L.A.’s first all-improvised musical-comedy“. Autor der L.A. Times-Bestseller Podcasts „From the Moon“.

 

Douglas Carter Beane

Douglas Carter Beane erhielt für „The Little Dog Laughed“ den GLAAD-Medienpreis für das beste Stück und wurde mit demselben Werk für einen Tony nominiert. Zu seinen weiteren Werken zählen „As Bees In Honey Drown“ (Outer Critics Circle John Gassner Award), „Music From A Sparkling Planet“ und „The Country Club“. Er schrieb das Drehbuch für die Verfilmung seines Stücks „Advice From A Caterpillar“, die beim Aspen Comedy Festival als bester Spielfilm ausgezeichnet wurde. Sein Film „To Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar“ wurde von Steven Spielberg produziert, war einen Monat lang der erfolgreichste Film in Amerika und ist heute ein Fernsehliebling. „The Big Time“, Beanes erstes Musical, erhielt begeisterte Kritiken; kurz danach wurde sein nächstes Musical, eine Bühnenadaption des Films „The Bandwagon“ am Broadway aufgeführt. Fasziniert von nicht-traditionellen Formen des Theaters, hat Beane die Revuen „White Lies“ und „Mondo Drama“ geschrieben sowie eine Live-Theater-Seifenoper, „The Cartells“. Als künstlerischer Leiter der New Yorker Theatergruppe Drama Dept. produzierte er über vierzig Produktionen, darunter Uraufführungen von Paul Rudnick, David Sedaris und Wendy Wasserstein.