Hans Ueli Schlaepfer

Bandleader / Piano

Er wurde in Zürich geboren und genoss seine Klavierausbildung am Berklee College of Music in Boston. Zurück in der Schweiz spielte er unter anderem in der Fusion/Jazz Band «Frontpage» und machte verschiedene Duoprogramme mit dem Saxophonisten und Komponisten Daniel Schnyder. Mit der Zeit wurde Theater und Musical immer wichtiger und er wurde bei vielen Produktionen als musikalischer Leiter engagiert: «Non(n)sense», «Pornissimo», «Geierwally», «Sekretärinnen», «Nuncrackers», «Blume von Hawaii», «Hanf im Glück» (Shake Musical Company), «De chli Horrorlade», «Elternabend», «Bye Bye Bar», «Happy End», «Camping Camping», «Spamalot», «Ost Side Story» (im Theater am Hechtplatz), «Cabaret» (im Bernhard Theater) und «Supermarkt Ladies» (im Das Zelt). Als Jules spielte und agierte er im musikalischen Cabaret «Xaver & Jules». 2014/15 war er mit Gardi Hutter, Sandra Studer und Michael von der Heide mit «Wanderful» auf Tournee. 2015 wurde er für den «Deutschen Musical Theater Preis» in der Sparte „Beste musikalische Umsetzung“ für «Ost Side Story» nominiert. Seit 2017 ist er mit seinem Jazz-Trio unterwegs.

Felix Kübler

Bass

Felix Kübler, Saitenbässe, spielt gerne Theatermusik, aber auch im sinfonischen Orchester, mit Bigbands, Jazz- und Volksmusikgruppen. Einige der Musicals, in denen er als Bassist mitgewirkt hat, sind: «Bye Bye Bar», «Grease», «Heidi II», «Elternabend», «Happy Landing», «Supermarkt Ladies», «Spamalot», «Die schwarzen Brüder», «Ost Side Story», «Io Senza Te», «Cabaret» und «Young Frankenstein».

Marcel Benedikt

Bass

Er hat an der Musikhochschule Luzern studiert und 1998 abgeschlossen. Er ist seit 25 Jahren in diversen Formationen und Stilrichtungen tätig, v.a. mit der Partyband «BARBIE Q.» (Funk-Soul-Disco). Er spielt seit 2002 in diversen Musicalproduktionen v.a. am Theater am Hechtplatz in Zürich. 2006 war er mit «Drei Bräute für ein Halleluja» (Sandra Studer & Gardi Hutter) auf CH-Tour. Seit 2003 ist er als Lehrkraft der Musikschule Zollikon und Zumikon engagiert.

Francesco Gasparini

Drums

Er trommelt seit längerer Zeit in der Musicalszene mit und war bei «Ewigi Liebi», «Supermarkt Ladies», «Cabaret», «Ost Side Story», «Spamalot» u.v.m. zu hören. Er studierte an der Academy of Contemporary Music in Zürich und absolvierte Weiterbildungen an der Jazzschule Zürich, der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf und dem Musician’s Institute in Los Angeles. Er bewegt sich musikalisch im Spannungsfeld von Rock/Pop bis Jazz. Mit der Band «Redwood» erhielt er 2008 einen Swiss Music Award, mit «Hipnoise» und «Sheee» bespielt er Parties, mit «Crazy Diamond» lässt er Pink Floyd hochleben. Fabienne Louves, Baschi, Kunz, Betty Legler, Rodrigo Botter Maio und Chi Coltrane sind weitere Künstler, die seine Dienste als Drummer in Anspruch nahmen oder nehmen. Ausserdem unterrichtet er Schlagzeuger von jung bis alt.

Pascal Graf

Drums

Bereits im Alter von vier Jahren sorgte Pascal Graf (*1974) mit umgeschnallter Basler Läckerli Trommel für einigen Wirbel in seinem Elternhaus, erhielt bald über lange Jahre Schlagzeugunterricht bei verschiedenen Lehrern und machte erste Erfahrungen in Rock- und Soulbands. Im Jugendalter entwickelte sich seine Vorliebe für den Jazz. 1999 schloss Pascal Graf das Studium an der Hochschule für Musik Basel FHNW (vormals Jazzschule Basel) erfolgreich ab, arbeitet seither als freischaffender Musiker in verschiedenen Kleinformationen sowie als Begleiter von Big Bands, Orchestern und Chören live auf der Bühne oder im Tonstudio und wirkte zudem bei zahlreichen Musicals mit. In der aktuellen Saison feiert der Schlagzeuger sein 20-jähriges Jubiläum bei der Shake Company mit allein 14 En-Suite-Produktionen seit 2003.

Nebst vielen Konzerten in der Schweiz führten ihn Tourneen nach Deutschland, Frankreich, Belgien, Österreich, Japan und ein Sabbatical nach New York. Pascal Graf lebt mit Familie in Stallikon, unterrichtet in Zürich und Erlenbach ZH und fungiert regelmässig als Juror bei Wettbewerben, wie auch als Experte bei Aufnahme-, Bachelor- und Masterprüfungen.

Anja Fischer

Keyboard

Anja, geboren 1992, ist eine international gefragte Zürcher Keyboarderin und Pianistin. Sie studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Klavier bei Christoph Berner und André Desponds mit Nebenfach Sologesang, Dirigieren und Korrepetition und schloss im Sommer 2017 ihren Master of Arts mit Auszeichnung ab. Während ihres Studiums debütierte sie als musikalische Leitung in der Produktion von «Rent». Im November 2017 spielte sie ihr erstes professionelles Engagement im Theater 11 – Zürich als Sub-Keyboarderin für «Wicked» (International Tour). Ab Sommer 2018 tourte sie als Keyboard 3 für ein Jahr mit «Mamma Mia!» (Stage Entertainment) durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zudem konnte sie im Dezember 2018 als Sub Keyboard 1 von «Miss Saigon» (International Tour) mitwirken. Zurück in der Schweiz spielte sie als Keyboarderin, Probepianistin und musikalische Assistenz in Produktionen wie «Evita» (Bühne Bern), «Ghost» (Showslot), «Funny Girl» und «Hair» (Bad Hersfelder Festspiele), «Oh läck du mir» (Freddy Burger Entertainment), «Io Senza Te» (Thunerseefestspiele) u.v.m. mit. Zuletzt war sie als Keyboard 2 in «Lady Bess» (Konzert Theater St. Gallen) und Keyboard 2,3,4 (Seefestspiele Mörbisch – Österreich) zu hören.

Denise Steinegger-Ineichen

Reeds

Sie absolvierte bei Kurt Hotz eine klassische Ausbildung (Klarinette) am Konservatorium Zürich. Anschliessend studierte sie im Hauptfach Saxophon an der Jazzschule St.Gallen bei Carlo Schöb und Lester Menezes. Im Jahre 2000 schloss sie das Studium erfolgreich ab. Hinzu kamen Workshops bei Jerry Bergonzi, Art Lande, Julio Barreto, Jasper Bloom, Rob van Bavel und Marc Godfroid. Neben dem eigenen Jazz Quintett arbeitet Sie an mehreren Jazz-, Pop-, Klassik- und Big Band-Projekten mit, u.a. bei «Sax Kontra Bass», «Old Town Four», «Swiss Big Band Xplosion», als Zuzüger bei «Bodan Art Orchestra», der «Kammerphilharmonie Graubünden» und dem «David Regan Jazz Orchestra».

Seit 2016 ist «Sister Äct» die vierte Produktion von Dominik Flaschka, bei welcher sie mitwirkt. Die Mutter einer Tochter unterrichtet an den Musikschulen Rapperswil-Jona und Freienbach und ist in Altendorf SZ wohnhaft.

Jonas Knecht

Reeds

Jonas Knecht, 1969 in Wädenswil geboren, studierte an der Swiss Jazz Schule in Bern und an der Jazz Schule in St. Gallen. Er spielte in div. Formationen im In- und Ausland, u.a. am Umbria Jazzfestival in Perugia und Jazzfestival Montreux. Er war über viele Jahre in der Hausband des «Jazzclubs Gabrinus» in St. Gallen. Seit 2001 spielt er als Lead Altist bei der «Dani Felber Bigband» und mit seinem eigenen Projekt «Knecht Echt» ist er seit Jahren unterwegs. Er ist seit der Gründung Musiker und Komponist beim «Bodan Art Orchestra». Er war in diversen Theater- und Musicalproduktionen als Komponist und Musiker tätig. Unter anderem bei «Swiss Päck», «Comedy Club» in «Das Zelt», «Cabaret» oder «Supermarkt Ladies».

Stephan Fröhlicher

Trompete

Er ist aufgewachsen und wohnhaft in Olten. Seit seinem Studium an der Jazz- wie auch an der Klassikabteilung der Hochschule Luzern ist er dank seiner vielseitigen musikalischen Interessen ein schweizweit gefragter Freelancer in diversen Sparten. Er gehört zum über die Landesgrenzen hinaus aktiven «Molotow Brass Orkestar», ist Gründungsmitlied des Brassensembles «Special Quest» und spielt in diversen Partybands, bei denen er auch für die Arrangements zuständig ist. Musicals und andere Bühnenshows (Theater am Hechtplatz, Bernhard Theater, Maag Music Hall, Das Zelt) bilden einen weiteren wichtigen Teil seiner musikalischen Arbeit. Ab und zu ist er auch in klassischen ad hoc Orchestern anzutreffen. Neben seiner Tätigkeit als Freelancer unterrichtet Stephan Musiktheorie an der Agostini Drum School Olten sowie Trompete an der Kantonsschule Olten und leitet die Big Band Olten.

Sonja Füchslin

Musikalische Leitung

Sonja stammt aus einer hochkarätigen Musikerfamilie und steht seit Kindesbeinen auf der Bühne. Sie lernte Klavier, Violine, Klavier- und Knopfakkordeon und studierte an der Musikhochschule Luzern Klavier im Hauptfach und Schulmusik II. Zudem machte sie ein CAS in Kulturmanagement sowie einen NDK in Schweizer Volksmusik. Sie ist Mitglied bei «Rämschfädra» und «Die Exfreundinnen», in welchen sie ihre Leidenschaft für unkonventionelle musikalische Ideen ausleben kann. Im Januar 2019 gastierte sie mit den Exfreundinnen in der MAAG Halle.

Für das Projekt «Tribute to Madonna» im Theater Rigiblick und «My Sohn nimm Platz» übernahm sie die musikalische Leitung. Weiter leitet sie den Männerchor Egolzwil-Wauwil und begleitet diverse Chöre, InstrumentalistInnen und SängerInnen.

Patrick Horat

Schlagzeug

Der in Zürich wohnhafte Urner Schlagzeuger Patrik Horat begann im Alter von 9 Jahren mit dem Trommeln und gründete drei Jahre später seine erste Band. Seither spielte er in diversen Bands von Rock/Pop über Punk bis Jazz. Nach einem abgeschlossenen Studium in Maschineningenieur-wissenschaften an der ETH Zürich, studierte er Jazzschlagzeug an der Hochschule Luzern – Musik und schloss 2014 mit einem Master in Performance Jazz ab.

Es folgten Engagements am Theater St. Gallen («Chicago» und «Avenue Q»), bei den Musicals «Io Senza Te», «Knie – Das Circus Musical», Space Dream», «Flashdance» (Walensee-Bühne) und «Oh Läck Du Mir» sowie Auftritte mit diversen Rock-, Pop- und Jazz-Bands im In- und Ausland.

Mit seinem Studienfreund hat Patrik Horat die Band Neon Nights ins Leben gerufen, mit der sie an Hochzeiten, Firmenevents oder Parties auftreten.

Marc Jaussi

Trompete

Marc Jaussi ist in Wangen (SZ) aufgewachsen. Nach abgeschlossener Hochbauzeichner-Lehre und Berufsmatura erfolgte der Schritt in die professionelle Musikszene. Marc Jaussi studierte von 2002-2008 Trompete an der Musikhochschule Luzern bei Prof. Markus Würsch, Thomas Portmann, Immanuel Richter und Philippe Litzler. Er erlangte das Orchester- sowie das Lehrdiplom (beides mit Auszeichnung) und gewann den Anerkennungspreis der Edwin-Fischer Stiftung sowie den Gedenkpreis der Maria und Walter Strebi-Erni Stiftung.

Marc Jaussi ist als freischaffender Musiker tätig und Zuzüger in diversen Orchestern wie CHAARTS, Philharmonia Zürich, oder dem Tonhalleorchester Zürich. Seit 2023 ist er Solo-Trompeter bei Argovia Philharmonic.

Solistische Tätigkeiten und Mitglied verschiedener Kammermusikensembles. Seine Leidenschaft ist es, seine musikalische Kreativität und Vielseitigkeit in verschiedenen Stilrichtungen auszuleben. Neben den diversen Epochen der klassischen Musik hat er auch die Neigung zum Jazz entdeckt.

Thomas Reinecke

Bass

Thomas aus Zürich studierte Elektrobass und Kontrabass an der SwissJazzSchool, heute Hochschule der Künste Bern.

Seit 1991 Freelancetätigkeit mit Konzerten, CD-Produktionen und TV-Auftritten in ganz Europa in den Bereichen Jazz, Funk, Pop, Latin und Theatermusik.

Mitglied der Gruppe Grandmother’s Funck. Konzerte mit Eliana Burki, Camen, Christina Jaccard uvm.

Engagements u.a. Musical «Cats» Zürich und Europatournee, «Grease», «Jesus Christ Superstar» Stadttheater St. Gallen, «Swiss Musical Night» oder «Art on Ice», «Ich war noch niemals in New York», «Niederdorfoper», «Bodyguard».